Nähideen und Inspiration

Eine Marita kommt selten allein

Liebe Alle

Ich habe euch schon verraten, dass ich mir den neuen Schnitt Marita aus der Feder von Bienvenido Colorido geleistet habe. Marita ist ein für Jersey oder leichten Sweat konzipierter Schnitt, der je nach Geschmack als Pulli oder als Longshirt mit Kragen oder Kapuze genäht werden kann, ja sogar ein Muster für eine Kleidvariante kann mit einem beiliegenden Code heruntergeladen werden.

img_5767-kopie  img_5794-kopie

Ich habe mich für einen Pulli mit Kragen aus dem Sweat Donna Fiona dunkelgrau entschieden, eine Wahl, die mir ziemlich Kopfzerbrechen bereitet hat, da trotz enormer Auswahl an unifarbenen Jerseys keiner meinen Vorstellungen gerecht wurde. Der Pulli sollte nicht zu bunt werden, da das Motiv an sich sehr farbig ist. Nach einigem Hin und Her habe ich mich schliesslich für den Jersey marine (sw) und türkise Ringelbündchen entschieden. Am Kragen habe ich zwei kleine Druckknöpfe Stern türkis angebracht und passend zum Pulli gabs noch ein einfaches Beanie nach dem Freebie von Hamburger Liebe, das ich mit dem passenden Webband der Donna-Serie aufgepeppt habe. Sie trägt ausserdem eine Leggings aus French Terry marine nach dem Schnitt „Schmale Basic Hose“,  die ich bereits hier gezeigt habe.

img_5784 img_5717

Man kann, wie übrigens bei allen Farbenmix-Muster, gratis eine separate Fotoanleitung herunterladen. Ich bin unverbesserlich, was Anleitungen „nichtlesen“ anbelangt, da es in den meisten Fällen mit etwas Näherfahrung auch gar nicht nötig ist. Hier aber hätte ich A)besser die Anleitung gelesen, denn das Muster ist nicht symmetrisch und der Kragen muss richtig liegen, damit er aufs Vorderteil passt und B) besser die Masstabelle verglichen und eine grössere Grösse genäht, denn der Schnitt ist sehr schmal und eher klein bemessen.

Der Titel verrät es schon: eine Marita kommt selten allein, denn ich habe noch eine zweite lange Version mit Kapuze aus dem Sweat Just Paisley rubinrot mit Ösen genäht, die ich als Dekoelement verwendet habe. Da diese Ösen keine weitere Funktion haben, habe ich auf eine Verstärkung mit Wonder Dots verzichtet. Ganz nach dem Motto grau geht immer, habe ich das Bündchen grau melange und den Jersey grau melange (sw) kombiniert.

img_5679 img_5677-kopie

Tipp: Wer viel mit Ösen und verschiedenen Druckknöpfen arbeitet, der findet in der Prym Love Variozange einen nützlichen Helfer: mit der Zange kann man ohne weitere Zusätze Colorsnaps anbringen, für die normalen Jerseydruckknöpfe, die es bei Urmeli als Ringli und geschlossene Version gibt, braucht es einen zusätzlichen 10 mm Adaptor. Diesen bekommt man entweder im Set mit den Prym Jersey-Druckknöpfen oder man verwendet den dreiteiligen Spezialadaptor, der den Vorteil hat, dass man zusätzlich noch alle schwedischen Motivdruckknöpfe ohne Nervenzusammenbruch reindrücken kann. Die Zange ist ein Alleskönner, denn auch Ösen, Nieten, Anorakknöpfe in unterschiedlichsten Grössen sind für die Zange kein Problem. Die entsprechenden Aufsätze dazu finden sich jeweils im Set mit den Knöpfen und sind mit einem Zangensymbol gekennzeichnet.

img_5676-kopie img_5673-kopie

 

Liebe Grüsse

wasserzeichen-kopie

 

Verlinkt bei: Kiddikram

 

 

8 thoughts on “Eine Marita kommt selten allein

  1. Wirklich toll geworden!!
    Ich habe mir aus dem Donna Fiona eine Sweatjacke genäht. Muss mir wirlich überlegen ob ich noch mehr kaufen und auch einen Pulli daraus machen soll. Ein anderes Schnittmuster natürlich. Die Marita wäre wohl ein wenig zu klein ;-).
    Allgemein an alle von euch ein Kompliment: Ihr näht immer so tolle Kreationen und habt einfach ein super Händchen für die passenden Farbkombis. Absolut genial!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.