Nähideen und Inspiration

Der heimliche Star

Ihr Lieben

Ich und ein Schnittmuster von Lillesol&Pelle? Auf keinen Fall hätte ich bis vor Kurzem geantwortet und weiss eigentlich selber nicht mehr genau, worauf diese Abneigung beruht. Wir haben alle unsere Lieblingsschnitthersteller und Lillesol&Pelle gehörte bisher einfach nicht dazu. Es ist jedenfalls nie zu spät, seine Vorurteile abzulegen, das hat schon der amerikanische Philosoph Thoreau gewusst. Und ich habe meine Meinung gründlich geändert. Überzeugt hat mich das neue Schnittmuster Knotenraglan, das sich mittlerweile zum heimlichen Star in unserer Garderobe gemausert hat.

img_5533 img_5490

Der Schnitt sieht mit seinem eingesetzten Bolero sehr raffiniert aus,  ist aber dennoch einfach genäht. Selbstverständlich könnte das Knotenteil auch weggelassen und ein schmales Raglanshirt oder -kleid daraus gezaubert werden.  Die Anleitung kommt, wie alle Papiermuster der Lillesol&Pelle Kollektion, mit einem A4 Heft und einer Karte daher, auf der man seine eigenen Anmerkungen zum Schnitt vermerken kann – gerade für Vielnäher und Schnellvergesser wie mich sehr praktisch.

img_5498 img_5496

Ich habe für uns den fein gemusterten Jersey Millidees Lotta Tulip von Hilco mit dem petrolfarbenen Jacquard-Sweat von Lillestoff zu einem Knotenraglan vernäht, einer Kombination, die ich persönlich sehr gelungen finde. Besonders bei hellgrundigen Stoffen wie dem Tulip, und seien sie solo noch so schön, besteht ja immer die Gefahr, dass sie angezogen etwas pyjamahaft aussehen.

Dazu passend habe ich eine schmale Basic Hose von Kibadoo aus French Terry marine genäht, ein Schnitt, den ich diesen Herbst wieder entdeckt habe. Da die Hose sehr schmal sitzt, finde ich sie, zum Beispiel ohne Beinbündchen genäht, perfekt als Leggingsersatz für all die Mädchen, die auch in der kalten Jahreszeit nicht auf ihre Röckli verzichten und in den dünnen Jersey-Leggings frieren würden. Im Moment gibt es bei Urmelis Stoffwelt diverse gemusterte und unifarbene Sweatstoffe, die sich für solche warmen Leggings eignen und bestimmt zu jedem Röckli passen. Dazu kommt, das die Hose genauso schnell wie eine Leggings genäht ist und nach Wunsch mit herzförmigen Knieflicken verstärkt werden kann, die ihr am besten mit einem dehnbaren Stich aufnäht.

img_5536 img_5509

Tipp: Soll der Knotenraglan für den Herbst/Winter mit langen Ärmeln genäht werden, würde ich den Halsausschnitt etwas enger machen, indem ich an allen Halsteilen etwas mehr Nahtzugabe dazugebe. Für mein Empfinden ist der Ausschnitt für die kalte Jahreszeit etwas grosszügig bemessen.

Liebe Grüsse

wasserzeichen-kopie

 

Verlinkt bei: http://kiddikram.blogspot.de

 

 

 

One thought on “Der heimliche Star

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.