Nähideen und Inspiration · Schnittmuster und Nähanleitungen · Tutorials

Voll im Trend mit Wende-Pailletten

Liebe treue Blog-Leserinnen

heute möchte ich Euch etwas zeigen, das mich einige Stunden und unzählige Nerven gekostet hat, aber die Freude darüber alles hat vergessen lassen.

Seit einiger Zeit sind diese Kleider und Accessoires mit den wendbaren Pailletten allgegenwärtig. Nicht nur bei gewissen Designermarken, sondern eben auch Self-made.
Ein fertiges Applikationsmotiv zu kaufen, aufzubügeln und eventuell noch anzunähen, ist das Eine. Ein komplettes Kleidungsstück aus solchem Stoff zu nähen das Andere. Aber ich sage Euch, die strahlenden Augen Eurer Kinder werden es euch tausendfach vergelten.

Inspiriert zu dieser Blouson-Jacke wurde ich von meiner Kollegin Fadegnusch. Sie hatte diese mal irgendwo im www gesichtet und war zwar begeistert, fand aber, ihre Tochter sei noch etwas jung für so eine Disco-Jacke. Ich habe sofort Feuer gefangen und als wir dann grad die Wende-Pailletten in türkis-silber erhielten, gabs kein Halten mehr. Ich fand den Schnitt Neela von Kibadoo ideal für so ein Jäckchen und suchte mir einen passenden Sweatstoff für die Ärmel sowie einen Jersey zum füttern raus.

Da es ein eher unbekanntes Produkt ist, habe ich bei der Verarbeitung etwas mit-fotografiert um Euch ein kleines Tutorial zum Nähen mit Wende-Paillettenstoff zu erstellen.

Zum schneiden der Paillettenstoffe eine gute Schere benutzen aber bitte nicht die Stoffschere, da sie durch die Kunststoffteilchen stumpf wird. Am besten legt man das Schnittmuster mit Gewichten auf, da stecken mit Nadeln nicht gut geht. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Nähkanten von den Pailletten zu befreien, da so einerseits die Nadeln geschont werden und andererseites die Pailletten in der Naht nicht aufgestellt werden. Dies ist aber eine wirklich aufwändige Arbeit und ich weiss jetzt nicht, ob ich sie ein nächstes Mal wieder machen würde. Die Pailletten löst man am besten mit dem Nahtauftrenner zuerst von hinten ab um sie dann vorne wegzuziehen.

Zusammennähen kann man die Nähte entweder mit der Overlock (Bild 1)  oder mit der Nähmaschine mit Geradstich (Bild 2) und versäubert anschliessend nur noch mit der Overlock. Ganz rechts seht Ihr wie ich die Paspel an die Vorderkante genäht habe ( Bild 3).

Ich habe übrigens in meine Neela rechts und links vom Reissverschluss eine Paspel eingenäht. Dies geht ganz problemlos und ermöglicht einen sauberen Abschluss für den Reissverschluss. Zudem musste noch eine Stern-Applikation auf den Ärmel (naja, wenn ich grad dran war, kam es nicht mehr drauf an :-)). Für diese Applikation habe ich Euch auch noch eine Kurzanleitung.

Motiv auf Vliesofix zeichnen und ausschneiden. Das Vliesofix auf die Hinterseite des Pailletten-Stoffs aufbügeln (Bild 1) und anschliessend ausschneiden. Nahtränder von Pailletten befreien (Bild 2). Die untere Folie des Vliesofix entfernen und auf die gewünschte Stoffstelle aufbügeln (Backtrennpapier zwischen Pailletten und Bügeleisen legen!) (Bild 3). Die Applikation rundum mit Geradstich annähen (Bild 4).

Natürlich kann man aus den Paillettenstoffen auch kleinere Projekte verwirklichen, es muss nicht immer gleich eine Jacke sein. Wie wärs mit einem edlen Top für die Weihnachtsfeier oder einem schicken Handtäschchen? Auch Handytäschen für Teenies kommen gut an oder wie meine Kollegin Chantoile eines gemacht hat, ein Necessaire.

Sie hat die rosa-silbernen Pailletten mit beschichtetem Leinen kombiniert und die Naht (welche durch die nicht entfernten Pailletten am Rand nicht so sauber aussah) mit einem Webband abgedeckt. Gefüttert wurde es auch mit einem schönen Michael Miller Stoff. Statt Reissverschluss gabs einfach einen Klett zum verschliessen rein. Fertig ist das Glamour-Necessaire.

Gerne zeige ich Euch auch die drei Jacken, welche eine gute Bekannte für ihre drei Kinder anfertigte, nachdem sie meine Tochter am ersten Schultag nach den Ferien in ihrer Disco-Jacke sah. Es ist also absolut im Rahmen des Möglichen solche tollen Stücke anzufertigen, ohne gleich Näh-Ferien einzugeben. (Sie hat allerdings aus Zeitgründen auf die Entfernung der Pailletten am Nahtrand verzichtet und wie Ihr seht, das Resultat kann sich absolut sehen lassen).

 Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Vernähen von diesem tollen Erlebnisstoff

Eure

—————————————————————————————————————————————-S Jacke – Blouson Neela von Kibadoo (gibt’s auch in der Damenversion als MaNeela)

Necessaire (ohne Schnittmuster, ausgehend von einem rechteckigen Stück mit abgenähten Ecken)

Jacken von Kundenfotos –  Jacke Klimperklein

 

______________________________________________________________________________

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.