Nähideen und Inspiration · Schnittmuster und Nähanleitungen

Adventsüberraschungen – 2. Advent „Stiftemäppchen“

Liebe Nähsüchtige,

Heute möchte ich euch zeigen, was ich für den Adventskalender meiner Jungs genäht habe. Aber pssst, nicht verraten, sie haben dieses Türchen noch nicht geöffnet …

Es ist ein Stiftemäppchen, das schnell und gut aus Stoffresten genäht werden kann, da der Stoffverbrauch sehr gering ist. Ihr braucht:

Ich nehme meistens Wachstuch als Aussenstoff, da es feucht abwischbar ist und deshalb nicht so schnell schmuddelig werden kann. Das ist besonders für einen vielgebrauchten Gegenstand wie einem Stiftemäppchen von Vorteil. Wer sich aber trotzdem für Baumwolle als Aussenstoff entscheidet und nicht auf die wasserabweisenden Eigenschaften von Wachstuch verzichten will, der kann Lamifix aufbügeln, eine transparente Folie, die Baumwolle wasserabweisend beschichtet. Mein Beispiel ist aus dem coolen Baumwollstoff Donald Duck und zwei passenden Stoffen aus meiner Restekiste.

Zunächst werden drei Rechtecke (Aussen-, Innen- und Fächerstoff) zugeschnitten und versäubert, beim Aussenstoff muss zusätzlich ein verstärkendes Vlies (H640 oder H650) aufgebügelt werden. Dann widmen wir uns dem Fächerstoff: Dieser wird längs halbiert, gebügelt und mit der offenen Kante gegen unten auf den Innenstoff gesteckt. Wer möchte, kann den Fächerstoff noch mit einem Label versehen oder ein Webband zur Dekoration aufnähen. Mit Trickmarker markiere ich mir nun die Mitte und zeichne rechts und links davon alle 2 cm eine weitere Linie ein, die ich mit einem Gradstich abnähe.

Dann werden der verstärkte Aussenstoff und der mit Fächern versehene Innenstoff rechts auf rechts (schöne auf schöne Seite) aufeinandergelegt und mit der Gummikordel zwischen den Lagen zusammengenäht. Durch eine kleine Wendeöffnung wird das Stiftemäppli gewendet und zum Schluss noch mit einem Gradstich rundherum abgesteppt. Wenn mit Wachstuch genäht wurde, geht das am Besten mit einem Teflon- oder einem Obertransportfüsschen, zur Not kann man auch die Unterseite des Standardfusses mit Malerband bekleben. Zum Schluss mit ein paar schönen Stiften befüllen und et voilà, das gute Stück ist bereit für den Adventskalender!

 

Liebe Grüsse und einen schönen zweiten Advent!

chantoile

 

One thought on “Adventsüberraschungen – 2. Advent „Stiftemäppchen“

  1. Besten Dank für die Nähanleitung für ein ganz einzigartiges Stiftemäppchen. Guter Tipp, dass man Lamifix aufbügeln kann. Ich persönlich würde für die umgeschlagene Seite noch eine passende Weborte online kaufen und damit den letzten Pfiff geben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.