Nähideen und Inspiration

Nähen für Babies

Liebe Alle

Wenn ich manchmal die herzigen, winzig kleinen Babysachen im Nähkaffee bestaune, dann reut es mich ein wenig, dass ich erst mit dem Nähen begonnen habe, als meine eigenen Kinder schon grösser waren. Im letzten Monat sind in meinen Bekanntenkreis gleich ein paar Babies zur Welt gekommen, so dass ich zum Glück Verpasstes nachholen und einen tollen neuen Stoff vernähen konnte. Er passt perfekt zum Babythema: Auf dem Jersey You&Me Elefanten tummeln sich nämlich kleine Babyelefanten, die sich eng und vertrauensvoll an Mama-Elefanten kuscheln.

 

Ich habe mir aus dem Buch „Nähen mit Jersey – kinderleicht“ von Pauline Dohmen ein einfaches Wendejäckchen ausgesucht, da dieses sowohl an kühlen Sommertagen als auch in der Übergangszeit tragbar ist. Die Ärmel sind krempelbar und wachsen lange mit, was gerade bei Babykleidung, wo man sich nie sicher sein kann, welche Grösse wann passt, sehr von Vorteil ist. Noch mehr alltagstaugliche und gut sitzende Modelle für Kleinkinder stellt Pauline in ihrem zweiten Buch „Nähen mit Jersey – babyleicht“ vor, in dem es nur so wimmelt von süssen You&Me Elefanten 😉

Ich habe die pinken You&Me Elefanten mit einem älteren Jeans-Jersey von Lillestoff vernäht, den es leider nicht mehr gibt. Vergleichbare Jerseys in Jeansoptik finden sich aber hier. Die Jacke wird mit rosa Ringdruckknöpfen verschlossen und ein Elefantenpärchen ziert die Jackenvorderseite, den Kaufbody und das Nuschi, die zum Geschenk gehören. Auch das passende Webband zur Serie durfte nicht fehlen und wurde als Label in die Seitennaht eingenäht.

Bei Urmeli findet ihr übrigens sogar Elefantendrucknöpfli, aber auch normale Druckknöpfe in allen Farben des Regenbogens, so dass ihr sicher zu allen drei Farbvarianten des You and Me Elefanten Jerseys die passenden Druckknöpfe findet (Hilfe dazu hin diesem Post). Bitte vergesst nicht, die Knopfleiste der Jacke mit Vliesline oder Wonder Dots zu verstärken, damit diese auch eine Reissattacke des Kindes übersteht. Wem die Elefanten zu kindlich sind, aber die leuchtenden Farben im Herbstnebel nicht missen möchte, dem könnten die You and Me Drops auf Sommersweat gefallen. Die beiden Serien sind farblich aufeinander abgestimmt und können auch zusammen vernäht werden. Wer es weniger bunt mag, der kombiniert French Terry pink, Jersey uni rosa, fuchsiadunkelgrau oder die Ringel grau dazu.

Tipp: Obwohl ich mittlerweile stolze Besitzerin eines Plotters bin, appliziere ich gerne Stoffmotive auf meine Kleidungsstücke. Dazu bügle ich sogenanntes Vliesofix auf die Unterseite (linke Stoffseite) meines Motivs, schneide es aus, entferne das Trägerpapier  und bügle das Motiv mit der Leimschicht nach unten an gewünschter Stelle auf. Danach steppt man mit der Nähmaschine fest. Handelt es sich beim Motiv um Jersey genügt ein normaler Gradstich, da Jersey nicht ausfranst. Handelt es sich hingegen um Baumwolle, dann muss es mit einem eng gestellten Zickzackstick umrandet werden.

 

Ich bin dann mal auf Babybesuch…

Liebe Grüsse

wasserzeichen-kopie

 

Verlinkt bei Freutag und Kiddikram

 

 

2 thoughts on “Nähen für Babies

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.