Tutorials

Wie nähe ich eine Paspel ein

Liebe Näh- und (baldige) Paspelfans

in letzter Zeit sieht man sie immer häufiger, die Paspel. Ein schlichtes Band, welches einen sehr interessanten Effekt auf Kleidungstücke, Accessoires, Taschen etc. zaubern kann. Anstatt eine Naht nur abzusteppen, kann man eine Paspel (es gibt sie uni, getupft, mit Spitzen, in Lederoptik etc.) mit einnähen und einen tollen Blickfang erzeugen.

Je nach Stoffart verwenden wir die nicht-dehnbare Baumwollpaspel (alle nicht gedehnten Nähte oder generell auf Webware oder Wachstuch) oder die elastische Polyamidpaspel (Jerseygewebe).

Hier zeige ich euch, dass Paspeln einnähen keine Hexerei ist und wie es am schnellsten geht.

Die nicht-dehnbare Paspel aus Baumwolle/Polyester nähe ich in zwei Schritten ein. In einem ersten Schritt nähe ich sie mit dem Reissverschlussfuss auf die Vorderseite des einen Stoffes, den ich mit Paspel versehen will.

Dazu stelle ich die Nadelposition ganz links und fahre mit dem Reissverschlussfuss an der Kante der Paspel-Erhöhung (dem Keder) entlang.
Anschliessend lege ich den Stoff rechts auf rechts auf das andere Stück und hefte zusammen. Die Naht mit welcher ich vorher die Paspel fixiert habe, ist dabei oben.
Nun kann ich, ebenfalls mit dem Reissverschlussfuss, eine zweite Naht ca. 1 mm links neben der ersten Naht nähen.

Die Paspel ist nun eingenäht und kann noch auf der gewünschten Seite abgesteppt werden.

Die dehnbare elastische Paspel kann entweder genau gleich eingenäht werden oder wie ich es mache, in einem einzigen Schritt mit dem Paspelfuss der Overlockmaschine.

Dafür messe ich zuerst die benötigte Länge der Paspel ab. Da die elastische Paspel leicht gedehnt angenäht werden muss, damit sie später keine Wellen schlägt, messe ich die gewünschte Länge am fertigen Stück ab, indem ich sie ganz leicht dehne. Ich fixiere sie dann vorne und hinten und spanne (und fixiere) sie gleichmässig.

Jetzt lege ich das zweite Stoffstück darüber und hefte alle drei Schichten zusammen.

Nun kommt das Ganze unter den Paspelfuss, welcher eine Einkerbung auf der Unterseite hat, in welcher später der Keder der Paspel läuft.

Jetzt kann ich eine ganz normale Overlocknaht nähen, indem ich darauf achte, dass der Keder in der der Rille verläuft, der Abstand wird dann ganz automatisch von der Maschine eingestellt.

Auch hier steppe ich die fertig eingenähte Paspel anschliessend ab.

 

Na, gefällt euch das Resultat? Dann nichts wie los, passende Paspel bestellen und drauflos nähen.

Viel Spass beim Paspeln

Eure

lawendel

One thought on “Wie nähe ich eine Paspel ein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.