Nähideen und Inspiration · Schnittmuster und Nähanleitungen

MAXImaler Sommerhit

Liebe stoffhungrige und nähfreudige Frauen da draussen,

heute zeige ich Euch gerne mein derzeitiges Lieblings-Must have im Kleiderschrank. Und zwar in meinem, wie auch in dem meiner Tochter.
Das Maxikleid. Wenn man so in Zeitschriften, Kleiderläden und auch Nähgruppen stöbert, stösst man derzeit auf solche Maxi-Kleider in allen Varianten, Mustern und Farben.

Auch Lillesol und Pelle hat da mit ihrem Papierschnitt Maxikleid Basic und Maxikleid Women ins Schwarze getroffen. Das Muster gibt’s zwar schon ein Weilchen, aber erst jetzt mit dem aktuellen Maxikleid-Boom, schlägt es so richtig ein. Es ist ausgelegt für Jerseystoffe, ich liebe vorallem auch die Version mit Modal, da dieser nochmal fliessender fällt. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es aus einer Webware Viscose auch sehr gut zu nähen und vorallem zu tragen ist. Das Oberteil kann dann entweder aus Jersey gemacht oder in der Breite angepasst werden, damit es keinen Reissverschluss oder Knopf benötigt.

Natürlich ist auch meine Tochter hellbegeistert von ihrem Maxikleid. Sie trägt es momentan unentwegt, einzig zum Fahrradfahren ist es nicht so gut geeignet. Auch vom Stoffdesign sind wir beide sehr angetan. Das frische Abricot mit den lustigen Bienchen ist so richtig sommerlich. Und um etwas zu brechen, habe ich mit demselben Beere-Ton wie in den Flügeln kombiniert.

Was die Stoffwahl bei meinen zwei gezeigten Modellen anbelangt, war beides Liebe auf den ersten Blick. Den altrosa Modal mit den Buchstaben sah ich in einer Vorschau des Stoffherstellers und wusste, das wird mein erstes Maxikleid. Es war dann auch innert Kürze, nachdem der Stoff eingetroffen ist, genäht und gleich für den Ausgang getragen. Der Modal ist so leicht und angenehm zu tragen, dass man das Gefühl hat, man schwebe in einer Wolke.

Ähnlich wars auch beim Jersey „La vie Bohème“. Ausgepackt, ins Gestell versorgt, wieder hervorgeholt und zugeschnitten :-). Das frische sommerliche mintgrün wird etwas abgedämpft durch den uni dunkelpetrol im Oberteil.

Die Entstehung dieses zweiten Kleides dauerte dann allerdings etwas länger, da ich, obwohl eigentlich geübte Näherin mindestens 4x den Nahtauftrenner meinen besten Freund nennen musste. Ich hatte die Idee, nicht wie in der Anleitung das Unterteil mit Gummiband zu kräuseln, sondern mit dem Kräuselfuss meiner Overlock. Das ging dann aber leider eben nicht so auf, wie ich dachte und mit jedem erneuten Versuch wurde es schlimmer. Schlussendlich habe ich dann halt doch wieder das gute alte Framilon ans Unterteil genäht und gebe Euch als Tipp weiter: Macht es doch einfach so, wie es in der Anleitung steht 😉

Somit wünsche ich Euch schöne Sommertage, an denen Ihr auch das einte oder andere Maxikleid (im Schnittmuster gibt es übrigens auch die kurze Kleid Variante), nähen und tragen könnt.

Maxi-male Grüsse Eure

———————————————————————————————–

Maxikleid von Lillesol und Pelle

Jersey Damenkleid La vie Bohème
Jersey Damenkleid Kombi dunkelpetrol
Jersey Kinderkleid Bee’s
Jersey Kinderkleid Kombi Punkte beere
Framilon zum kräuseln des Unterteils

2 thoughts on “MAXImaler Sommerhit

  1. Ich liebe euren Blog da er so vielseitig ist und ihr tollen Frauen immer wieder tolle
    Näharbeiten zeigt , die mich immer wieder verzaubert und zum selber nähen anspornt.
    Diese Maxi Kleider waren schon mal so modern als ich 17 war uuund ich bin dieses
    Jahr 60 und immer noch Nähverückt.
    Danke fürs zeigen diesen wunderschönen Kleider
    Gertrud

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.