Nähideen und Inspiration

Ronja Räubertochter-Hose

Liebe Nähwelt

Im Herbst brauchen Kinder Kleidung, die gut wärmt, wasserabweisend und winddicht ist. Softshell erfüllt all diese Kriterien, ist dazu auch noch relativ leicht und robust und bietet für alle Ungeduldigen wie mich den Vorteil, dass man ihn ohne Vorwaschen vernähen kann. Dass Softshell dabei nicht nur für Jacken und Gilets geeignet ist, zeige ich euch an unserer neuen Ronja-Räubertochter-Hose nach dem Schnittmuster Waldemar von Mialuna.

img_5062-kopie img_4990-kopie

Die Hose Waldemar ist absolut tobetauglich, lässt durch seine bequeme Weite viel Bewegungsfreiheit und kommt mit Knie- und Pobesatz daher, was die Hose zusätzlich robust macht. Sie kann genauso aus fester Baumwolle wie auch aus Outdoormaterialien genäht werden. Bei der Verwendung von Softshell ist praktischerweise kein zusätzliches Futter nötig und die Hose ist ziemlich zügig genäht.

img_5066-kopie img_5045-kopie

Da echte Ronja-Räubertöchter keinen Stein zum Runterspringen und keinen Baumstamm zum Runterrutschen auslassen, habe ich die Hose an Knie und Po mit einem Rest Cordura verstärkt, einem Material, das extrem abriebfest ist. Ebenso denkbar sind Besätze aus beschichteter Baumwolle oder beschichtetem Leinen. Da die Knie gut ausgeformt sind (sprich Abnäher haben) schränken auch solche steiferen Materialien die Bewegungsfreiheit nicht ein. Zusätzlich habe ich an Beinsäumen Gummibänder eingenäht, die die Hose an Ort und Stelle halten und ein Hochrutschen verhindern sollen. Normales Gummiband hätte die gleiche Funktion, aber das blaue mit den Sternen hat mir so gut gefallen …

img_5007-kopie img_5001-kopie

Für kleinere Kinder sind Latzhosen wie die handelsüblichen Regenhosen fast praktischer, da beim Krabbeln und Spielen nichts rutschen kann und der Po schön warm verpackt bleibt. Hier empfehle ich die Trägerhose/Strampelhose von Klimperklein, die es bei Urmeli in Papierformat gibt. Wer die Geduld aufbringt, viele Seiten zu drucken und zu kleben, dem könnte auch das E-Book Pfützenkönig von Lotte Ludwig gut gefallen.

Tipp: Jeder Nadelstich verletzt das Softshellgewebe und verringert seine Funktionalität. Statt Stecknadeln verwende ich deshalb gern sogenannte Wonderclips, kleine Klammern, die sich auch für alle beschichteten Stoffe und SnapPap hervorragend eignen. Allerdings habe ich die Besätze mit einem engen Zickzackstich festgenäht und dabei das Softshellgewebe natürlich auch stark perforiert. Bei der nächsten Softshellhose würde ich deshalb die Besätze mit einem etwas grösserem Gradstich aufnähen. Jänu…aus Fehlern wird man klug!

 

Liebe Grüsse

wasserzeichen-kopie

Verlinkt bei Creadienstag.

 

 

2 thoughts on “Ronja Räubertochter-Hose

  1. Tolle Hose – ich hab aus diesem Stoff unserer Grossen eine Jacke genäht. Eine Frage: woher hast du den Cordura? Ich möchte unsere Kleinen einen Anzug aus dem Softshell nähen, habe aber Angst, dass sie die Knie gleich wieder „weg-krabbelt“….
    Danke dir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.