Nähideen und Inspiration

Lasst die Korken knallen!

Liebe Nähwelt

Ein neuer Stoff hat in letzter Zeit die Modebranche erobert: Korkstoff, auch Korkleder genannt! Er wird aus der Korkeiche gewonnen und in einer schmalen Schicht auf ein stoffartiges Trägermaterial geklebt. Das an sich tönt jetzt nicht besonders aufregend, seine Eigenschaften sind es aber durchaus: Kork ist von Natur aus wasserabweisend, ähnlich robust wie Leder, aber gleichzeitig sehr biegsam, samtig weich und griffig in der Haptik. Ausserdem ist er als nachwachsender Rohstoff ökologisch nachhaltig und sieht dazu mit seiner authentischen Maserung sehr hübsch aus.

picmonkey-collagekork

Korkstoff ist enorm vielseitig, von Dekoartikeln, Taschen, Utensilos, Portmonnaies, Schlüsselanhänger, ja sogar Schmuck und Krabbelpuschen ist fast alles möglich. Derzeit sind bei Urmeli vier verschiedene Bücher erhältlich, die in über zweihundert Seiten Inspiration rund um Kork bieten.

Ich habe aus dem Kork natur silber ein Spiralmäppchen aus dem Buch „Nähen mit Korkstoff“ nachgearbeitet. Da Kork nicht ausfranst und deshalb nicht versäubert werden muss, ist er sehr schnell vernäht und das Mäppchen eignet sich bestens als Last-Minute-Geschenk. Wer einen Schneideplotter besitzt, kann den Korkstoff sogar damit schneiden und/oder mit Thermofolie beplotten, wie ich es gemacht habe. Der Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

fadegnusch konnte ebenfalls nicht widerstehen und hat sich aus Kork natur gold eine Tulipa von Lotte Ludwig genäht.

img_1682_final

Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs nicht so recht wusste, was ich mit dem Kork anfangen soll. Aber das Endprodukt hat mich total überzeugt!

Tipp: Da Stecknadeln Löcher verursachen, fixiert man den Korkstoff vor dem Nähen am besten mit Wonderclips.

 

Habts gut und lasst die Korken knallen!

chantoile

 

P.S. Im Buch „Nähen mit Korkstoff“ hat es einen Fehler in der Materialangabe des Spiralmäppchens. Es sind 10 cm angegeben, braucht aber mind. 15 cm Korkstoff.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.