Nähideen und Inspiration

Hauptsache es glitzert

Liebe Glitzerliebhaberinnen

aktuell glitzert und glänzt es überall in Urmelis Stoffwelt. Angefangen hat es mit Jersey- und Sweatstoffen, welche glitzernde Motive (häufig Sterne, aber auch Federn, Einhörner etc.) aufgedruckt hatten oder sogar grossflächig mit Glitzerfäden durchzogen waren. Dann zogen die Bündchen nach, auch da konnte man ganz leicht glitzernde Sternchen finden.
Anfang Jahr dann der grosse Folienboom, viele Stoffe, darunter auch Softshell kamen mit Folien oder sogar Multifoliendrucken an. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit bei Gross und Klein.
Tipp: Damit diese Freude nicht getrübt wird, ist übrigens ausdrücklich empfohlen, diese folienbedruckten Stoffe ausschliesslich mit Waschmittel OHNE optische Aufheller zu waschen. Am besten ein Feinwaschmittel verwenden.

Jetzt machen aber die Glitzer nicht mehr bei den Stoffen halt, auch das Bänderregal glitzert mitunter, es ist fast wie Weihnachten. Ob dies Klöppelspitze mit feinen Lurexfäden sei, Webbänder welche einzelne Elemente silbrig gewebt haben oder jetzt der neuste Clou, Glitzer-Gummiband in 5cm Breite.

Meine Tochter ist ebenfalls ein grosser Glitzerfan. Sie muss nicht den ganzen Stoff glitzrig haben aber so ein Detail wie z.Bsp. ein Rockbund, das ist ein grosses Highlight.
Deshalb habe ich für sie einen Baumwoll-Jupe aus zwei wunderschönen Gütermann Baumwollstoffen genäht. (Hatte ich schon erwähnt, dass diese Stoffe super sind um untereinander zu kombinieren, da die Farben überall wieder vorkommen?). Schnittmuster ist die Kenya von Mialuna, welche durch ihre Diagonal-Teilung einen tollen Effekt für Mustermix gibt. Eigentlich ist diese für Jersey ausgelegt, ich habe sie einfach leicht verbreitert für die nicht-dehnbaren Webware Stoffe. Eine Alternative wäre der Zwei-Lagen Rock von Lillesol und Pelle, dieser kommt auch sehr schön mit 2 verschiedenen Webwaredesigns.

Das Gummiband wird dann einfach anstelle eines Stoffbündchens an die obere Kante genäht. Entweder rechts auf rechts und dann auf der rechten Seite absteppen, oder wie ich es gemacht habe, mit der Cover-Maschine direkt links auf rechts annähen.

Mir gefällt das Band so gut und es hat noch so viele schöne Farben, dass ich bestimmt das einte oder andere daraus machen werde. Ich kann es mir auch gut für ein ganzes Kleidchen als Taillentrennung vorstellen. Z.Bsp. beim Strandkleid von Kibadoo anstelle des Tunnelzuges. Oder für bequeme Hosen als Bund und und und…

Lasst Euch inspirieren und lasst es glitzern
Eure

 

PS. die Sommerhose mit Glitzer-Gummibund habe ich mir dann tatsächlich noch genäht, aus einem der luftig leichten Viscose-Webware Stoffe. Ideal für sommerliche Hosen, Röcke, Blusen etc.

 

—————————————————————————-

Rock

Hose

Shirt gekauft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.