Nähideen und Inspiration · Schnittmuster und Nähanleitungen

Garantiert nicht 0815 – Bonnie&Kleid

Liebe Leser

endlich hat der Frühling Einzug gehalten, der Rasen im Garten ist voller Primeln und Gänseblümchen, der Waldboden an lichten Stellen übersät mit Buschwindröschen und auch der Kirschbaum spürt den Frühling und zeigt seine ersten Knospen.

Da kommt der frühlingstaugliche neue Schnitt „Bonnie&Kleid“ von Rabaukowitsch gerade zum richtigen Zeitpunkt und bringt alles mit, was ein Outdoorpulli braucht, um in den kühlen Morgenstunden, auf dem schattigen Waldplatz oder dem zugigen Spielplatz schön warm zu geben.

Er ist als Überziehpulli gedacht, so dass locker noch ein Langarmshirt darunter passt und bringt alle Merkmale mit, die Rabaukowitsch-Schnitte so unverkennbar machen: einerseits die vielen Schnittteilungen (die mit Paspeln aufgemotzt werden können) und andererseits die vielen Möglichkeiten, sich seinen Lieblingspulli/sein Lieblingskleid zu nähen. Der Schnitt bietet wahlweise Kapuze oder Kragen mit Knöpfen oder Reissverschluss, mit seitlichen oder Bauchtasche und kommt immer mit einem ordentlichen Schuss retro daher. Wer die Wahl hat, hat die Qual oder näht mindestens drei Teile für seine Kinder und verschenkt noch zwei weitere in der Nachbarschaft ;-).

Ebenfalls typisch für Rabaukowitsch ist die Masstabelle, die einem wirklich weiterhilft und anhand von Beispielen erklärt, welche Grösse für welches Kind die richtige ist (… und hier spricht die „Masstabellen-sind-eh-für-die Katz“-Näherin!). Die Anleitung ist gut erklärt und bebildert, so dass auch sich auch Anfänger mit etwas Näherfahrung an den Schnitt trauen dürfen und dabei auch noch viel dazu lernen können. Je nach Zeit und Motivation können Teilungen auch weggelassen oder ohne Paspeln genäht werden.

In meinem Beispiel habe ich den kuschligen Sweat Slub beigebraun meliert (auch erhältlich blau-rosa meliert) mit dem Jersey Rocky Racoon kombiniert und eine Variante mit Kragen und Knebelknöpfen, seitlichen Taschen, dunkelblauen Paspeln und einem Rest Steppsweat genäht.

Ich finde den Schnitt ganz toll und es ist eben nicht ein 0815-Pulli, wie er eben schnell mal genäht ist. Wer sich die Zeit nimmt, der wird mit einem Einzelstück belohnt, versprochen!

 

Geniesst den Frühling!

Liebe Grüsse

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.