Nähideen und Inspiration · Tutorials

Softshelljacke inkl. Tutorial für innenliegende Bündchen

Liebe Leserinnen und Leser

heute möchte ich Euch mein letztes grösseres Projekt für meinen Sohn zeigen. Er ist jetzt in dem Alter, wo selbst-genäht höchstens noch als Pijama oder eben als Softshelljacke geht. Und ja nicht zu bunt, am liebsten schön dezent uni schwarz oder grau. Dass ich einfach nicht ganz dezent kann, dass seht Ihr an dieser Jacke. Zwar habe ich mich beim Softshellstoff in melange grau zurückgehalten und auf zuviel Glanz und Sterne verzichtet, jedoch mussten einfach ein knallgrüner Reissverschluss und hellgrüne Baumwoll-Paspeln sein, um den schlichten Schnitt nach meinem Gusto aufzupeppen. Auch die Nähte habe ich natürlich mit demselben grünen Faden abgesteppt.

Das Schnittmuster Quinn von Farbenmix habe ich seit einiger Zeit im Besitz. Schon vor ein paar Jahren habe ich eine solche Softshelljacke genäht, damals noch in Grösse 104. Was mir daran besonders gefällt, sind die geteilten Vorder- und Hinterteile, welche man eben super mit Paspeln versehen oder auch nur auffällig absteppen kann. Die in die vordere Teilung eingearbeiteten Reissverschluss-Taschen waren die grosse Herausforderung an diesem Projekt, diese können auch weggelassen werden, wenn man etwas weniger Schweiss vergiessen möchte (das Schwierige daran war aber eigentlich, dass ich unbedingt Paspeln einarbeiten wollte, ohne diese wären auch die Taschen kein Problem gewesen).

Für die Ärmelabschlüsse sieht Quinn (und auch seine Schwester Philippa), nur einfache Säume vor. Diese finde ich bei Jacken nicht immer ideal, so habe ich mir an diese Ärmel noch innenliegende Bündchen gebastelt. Natürlich könnte man auch ganz normal angenähte Bündchen machen. Bei kleineren Kindern finde ich das absolut ok. Bei grösseren Kindern oder auch grad bei Erwachsenen, finde ich die Innenliegenden einfach etwas schicker. Da ich nicht grad wüsste, welche Anleitung ich Euch für solche Bündchen verlinken könnte, habe ich beim Nähen mitfotografiert und ein kurzes Tutorial zusammengestellt.

Die Ärmel schneidet Ihr in der Länge zu wie wenn Ihr sie säumen würdet, gebt aber nur 1cm Nahtzugabe anstelle der 3cm für den Saum. Zwei Bündchenstreifen in der gewünschten Höhe und Breite zuschneiden (Breite sollte locker um das Handgelenk passen). Bündchen seitlich rechts auf rechts schliessen, in der Mitte längs links auf links falten und wie gewohnt mit etwas Zug an die Ärmelkante stecken und anschliessend nähen.

Die Bündchen werden nun ca.1.5cm in die Jacke hineingeschoben, resp. die Ärmelkante darüber gestülpt. Ich benütze hier zum heften übrigens die grossen Wonderclips. Rundherum einige Wonderclips stecken um die Kanten möglichst gleichmässig zu fixieren. Nun den Ärmel über den Nähmaschinenarm stülpen und rundherum mit einem grossen Stich, ca.1.5cm vom Rand absteppen. (Diese Naht sollte dann idealerweise auf der vorherigen Bündchennaht verlaufen).

 

Ich hoffe, ich habe Euch etwas von meiner Freude beim Verarbeiten von Softshell hinüberbringen können (die Freude meines Sohnes beim Knipsen der Bilder ist ein ganz anderes Thema ;-)) und würde mich freuen, die einte oder andere genähte Softshell-Jacke zu sehen.

 

Eure

 

Verlinkt bei Kiddikram

5 thoughts on “Softshelljacke inkl. Tutorial für innenliegende Bündchen

        1. Liebe Annette
          oh je, tja entweder muss das Bündchen dann vor dem Zusammennähen der Ärmel eingesteppt oder von der linken Seite her abgesteppt werden. Dann liegt der Ärmel oben auf dem Nähmaschinenarm.
          Drück Dir die Daumen, dass es klappt 🙂

        2. Den Ärmel nicht über den Arm der Maschine, sondern den Nähfuss als Arm benutzen… dann geht auh eine Grösse 50 ….

          LG Ilona

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.