Allgemein

Urmeli goes Wohlen

Hallo ihr Lieben

Vor rund 4.5 Jahren öffnete Urmelis Stoffwelt in Bremgarten seine Türen. Der 45 m² grosse Laden war perfekt und erschien aus damaliger Sicht riesig.

Er bestand zu 95% aus IKEA Möbeln; Billy und Expedit Regale waren hoch im Kurs. Aber wie das so ist… es gibt allerlei schöne Stoffe und die Entscheidung, welche man nun nehmen soll, fällt immer so schwer, dass ich meist einfach viel zu viel einkaufe. So wurden die Regale bald zu klein und wir haben uns vom Schreiner massangefertigte Stoffregale machen lassen. Man kann sagen, wir haben die 45 m² optimal ausgenutzt!

Seit sicher zwei Jahren sehe ich regelmässig die gängigen Immobilienseiten durch und hoffe auf DEN Laden, was sich aber als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Zu klein, zu teuer oder falscher Standort. Gut Ding will eben Weile haben und Kompromisse wollte ich keine eingehen. Und dann, im Oktober 2016, sah ich ihn!

Mit über 150 m² bietet er mehr als genug Platz für all unsere Stoffschätze, eine Kafi- und eine Kinderspielecke, allerlei Nähzubehör, Schnittmuster, Bändeli und was man sonst noch so braucht, oder auch nicht. Selbst ein Lager für unsere Eigenproduktionen ist vorhanden.

Das Gebäude wurde 1783 erbaut und früher war das Restaurant Rössli in unserem Hausteil. Mein Grossvater kann sich noch genau daran erinnern. Später wurde es ein Schuhladen, wo meine Eltern mit mir Schuhe eingekauft hatten und danach ein Computerladen.

Ende Januar gings endlich los, wir durften den neuen Laden in Empfang nehmen. Nun ja, bezugsbereit war er noch nicht wirklich.

Der hintere Teil wurde bis anhin als Werkstatt und Lagerraum genutzt und der Vorgänger hat uns kilometerweise Kabel hinterlassen, die der Elektriker herausreissen musste. Ausserdem haben wir den ganzen Lagerraum verputzen und streichen lassen, sodass wir ihn auch als Verkaufsfläche nutzen konnten.

Schon bald machte sich unser Schreiner des Vertrauens ans Werk und lieferte die ersten, neuen Möbel, die für uns massangefertigt wurden. Am 16.2. war es dann soweit, der grosse Zügeltag brach an! Zu 5. hatten wir all die Stoffe, Schnittmuster & Co. schnell gezügelt, die Schwierigkeit bestand eher darin, dass wir noch fast nichts einräumen konnten.

So stapelten sich die Stoffe irgendwo zwischen Theke und Schaufenster, auf den neuen Kafisesseln und wo es sonst noch so Platz hatte.

Die Schreinerarbeiten dauerten länger als geplant, da in diesem alten Gebäude einfach alle Wände krumm sind! Alles musste genau angepasst werden und dann hatten wir auch noch den einen oder anderen Sonderwunsch.

Wies jetzt bei uns aussieht? Ja, das erfahrt ihr ab dem 27.2.17, wenn wir wieder regulär geöffnet haben!

Pssst… wer schonmal einen Blick auf unsere neuen Eigenproduktionen werfen möchte, die wir erstmals an unserer Eröffnungsfeier am 4.3.17 verkaufen werden, der schlendere doch mal an unserem Schaufenster vorbei.

Bis dahin, näh dich happy!

4 thoughts on “Urmeli goes Wohlen

  1. Ich wünsche euch viel Erfolg im neuen Laden .
    Und wer weiss , komme ich mal vom Kanton Schyz bei euch vorbei.
    Ich habe wieder Zeit zum nähen und habe diverse schöne Stöffli gesehen.
    Jetzt sollte man sich nur noch entscheiden können..
    Alles liebe und viel Freude und Erfolg von Herzen.
    Gertrud

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.