Liebe Nähwelt
Es gibt Stoffe, in die verliebt man sich in Sekundenbruchteilen und es gibt solche, denen man absolut keine Beachtung schenkt, obwohl sie vernäht ein hübscher Blickfang wären. Dieser Blogeintrag handelt genau von so einem Stoff, dem Jersey Garland von Hilco. Auch mir ist er erst ins Auge gestochen, als er bei meinem letzten Anfall von „ich-sollte-jetzt-dringend-aufräumen!“ zufällig neben der Rolle Streifen malve/vanille zu liegen kam. Dieser perfekten Harmonie von warmen Beerenton und kühlem Mint des Vogelmotivs konnte ich mich nicht entziehen und die Stoffe mussten mit.
Um dem mädchenhaft verspielten minten Stoff etwas entgegenzuhalten, habe ich mich nach einigem Überlegen für den bewährten Schnitt Lotty von Kibadoo entschieden. Dieser enthält Anleitungen für ein Top und ein Shirt, das im coolen Lagenlook getragen wird und damit auch bei älteren Mädchen gut ankommt. Das Top tragen wir auch gerne solo als Unterhemd, da es schmal geschnitten und lang genug ist und nicht immer in die Hose „geraffelt“ werden muss. Dank Malotty müssen auch wir Frauen nicht auf diesen lässigen Schnitt verzichten.
Aus den Stoffresten habe ich Puppenkleidung genäht und damit meine Tochter so glücklich gemacht, dass die heutigen Fotoaufnahmen ein Kinderspiel waren und die Restekiste erst noch vor dem Überquellen gerettet worden ist. Auf dem Klimperklein Blog findet ihr ein Freebook dazu.
Tipp: Wenn trotz grosser Farbauswahl kein Bündchen richtig passen will, kann man auch Jersey zur Halseinfassung verwenden. Die Länge des Streifens entspricht in diesem Fall der Länge des Halsauschnittes multipliziert mit 0.8 plus Nahtzugaben. Danach sauber mit der Zwillingsnadel oder Cover absteppen und fertig ist die farblich perfekt passende Ausschnittlösung.
Liebe Grüsse
Oh wie süss! Wunderbare Kombi! Und das Püppchen gleich angezogen…..der Hit! Freu mich, danke! Lg
Fabienne
Danke Fabienne. Das Kompliment gebe ich gerne an dich zurück. Die Puppe, die meine Tochter so liebt, habe ich nach deiner Anleitung genäht. Wer auch Lust bekommen hat, so eine Puppe zu nähen, besucht gern mal Fabiennes Seite http://www.fadenkorb.ch
Gruss fadegnusch
Tolle KOmbi.
Herzlich Zwirbeline
Danke liebe Zwirbeline.
Gruss fadegnusch
Liebe „Fadegnusch“
Seit Du mir die Adresse dieses Blogs gegeben hast, lese ich immer gespannt mit und finde Deine Bericht toll!! 🙂
Vielen Dank! 🙂
Vielen Dank, liebe Claudia!
Gruss fadegnusch