Nähideen und Inspiration · Schnittmuster und Nähanleitungen

Die Nähmaschinen ratttern wieder …

Liebe Alle,

willkommen zurück auf dem Urmeli Blog. Ich hoffe, ihr habt eure Ferien genossen!  Im Hause fadegnusch hat der Alltag Einzug gehalten und die Nähmaschinen rattern wieder … sie haben den Sommer noch nicht aufgegeben und ein neues Sommeroutfit produziert.

Zuerst einmal habe ich das Top Carmelita von Farbenmix ausprobiert. Es ist sehr schnell genäht, sieht flott aus und kann im Sommer solo und im Winter als Unterhemd getragen werden. Es ist schmal geschnitten, kommt in zwei Längen daher (Kleid oder Shirt) und hat im Rücken eine etwas längere und geschwungene Saumlinie. Unsere Version habe ich im Rücken zusätzlich noch unterteilt, um das sportliche Aussehen zu verstärken. Der vernähte Jersey Scribble weiss war die Wahl des Fräuleins – frisch und frech kombiniert mit  mint melange kann sogar ich mich an die Einhörner gewöhnen (vor allem, weil man sie fast mit der Lupe suchen muss…;-)).

Passend dazu habe ich einen kurzen Rock mit integrierter Hose aus Jeans Jersey genäht. Dieses Muster ist als Freebook by Hey June Patterns erhältlich und besonders gut geeignet für Mädchen, die gerne Röcke anziehen und trotzdem klettern, velofahren und rumtoben möchten (also eigentlich für alle Mädchen 😉 ). Unser Rock hat passend zum Oberteil noch eine mintfarbene elastische Paspel und mint farbene Jerseynudeln als Kordel bekommen. Die farbigen Plastikperlen habe ich einmal im Baumarkt gekauft.

Jetzt muss ich unbedingt noch etwas zum Jeans Jersey loswerden: Jersey in Jeansoptik gehört für mich in jeden Stoffschrank, kann man ihn doch für fast jede Gelegenheit brauchen: egal wie farbig das Oberteil, eine Leggings oder einen Rock aus Jeans Jersey passt einfach immer und verhindert den verpönten Pyjamalook. Auch für Jungs als coole und gemütliche Hose kaum wegzudenken (zum Beispiel als Jorne von Kibadoo oder als Lukees von Nipnaps) . Selbst für die Babygarderobe verwende ich häufig Jeans Jersey und nähe ein hübsches Oberteil aus einen schönen Stoff und ein Pumphösli à la Checkerhose von Farbenmix. So kann das beschenkte Mami das Hösli zu vielen anderen Oberteilen kombinieren, wenn das eigentliche Shirt schon längst in der Waschmaschine gelandet ist.

Da ich vom Jersey Scribble noch so viel Reste hatte, meine Restekiste am Überquellen und Mädchen immer Leggings brauchen können (und sie auch am laufenden Band löchern), habe ich eine Raffleggings von Kibadoo daraus genäht. Die hat sich zu meinen Lieblingsschnittmustern gemausert: Denn sie sitzt nicht nur super, sondern kann mit der Raffung oder auch ganz schlicht als gewöhnliche lange oder dreiviertel Leggings genäht werden. Sie schlägt damit quasi mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zusammen mit dem Carmelita Top übrigens auch perfekt als sommerlicher Schlafanzug wie das Foto zeigt.

Und last but not at least trägt das Fräulein die Schiebermütze, die sie momentan fast immer trägt: das Sähnehäubchen von Rabaukowitsch aus Canvas mit pinkfarbenen Paspeln.

 

Ich hoffe, die Sachen haben euch gefallen und wünsche euch frohes Nähen!

Liebe Grüsse

———————————————————————————————————————————-

Carmelita von Farbenmix,Gr122, analog dazu für Frauen Carmen

 

Monkey Bar Skirt von Hey June Pattern, Freebook, Gr 6 years

 

Raffleggings von Kibadoo, Gr 122, analog dazu für Frauen Raffleggings

 

Sahnehäubchen von Rabaukowitsch

 

2 thoughts on “Die Nähmaschinen ratttern wieder …

  1. es liebs grüezi und ich hoffe dass ihr alli schöni Summertäg gnosse hend.
    Wie schön isch es au dass s Fadegnuschli wieder so schöni gnähti Sache üs zeigt.
    Ich bin ganz Überrascht wie guot de Jeans-Jersey usgseht.
    Ich wird sicher au bstelle , dass isch doch so dass Jeans immer guot kombiniere
    chasch und so sicher au de Jersey.
    Merci vielmol und demfall wieder viel gfreuti Stunde an der Nähmaschine
    mit liebä Grüössli
    Gertrud

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.