Liebe Nähbienen
eine Lorelei pro Sommer ist ein Muss… so hat mir meine Kollegin kürzlich gesagt, als ich ihr meine allererste Lorelei gezeigt habe. Meine Tochter wird schon 8 diesen Sommer und ich habe tatsächlich sieben wertvolle Sommer (oder sagen wir sechs) verpasst, ihr so ein tolles Kleid zu nähen. Das wird sich nun aber bestimmt ändern. Ich bin sooo entzückt vom Resultat, dass ich hoffe, Ihr noch ein paar Jahre lang einen Sommertraum erfüllen zu dürfen.
Apropos Sommertraum, die Inspiration zu diesem Kleid lieferte mir eigentlich der Bordürenstoff mit den Sommermädchen. Als ich ihn sah, wusste ich, es musste daraus ein Sommerkleid geben. Nur war mir meine Tochter schon fast zu gross und zu alt um ein ganzes Kleid mit dieser leichten Baumwollpopline zu tragen und er war etwas sehr weiss, für mein Tobekind. (Anstelle der Sommermädchen gibt es auch noch die Bordüren Feen und Eulen).
Und schon war sie da, die Idee daraus eine Lorelei mit ihren verschiedenen Stufen zu machen. Ideal können hier diverse Stoffe und Farben miteinander gemischt werden. Als Ergänzung suchte ich mir zwei farblich harmonierende Baumwollstoffe aus dem Gütermann-Sortiment (sensationell weil man wirklich fast alle untereinander kombinieren kann), eine passende Klöppelspitze sowie Baumwoll-Schrägband zum einfassen und für die Träger.
Anstelle des seitlichen Reissverschlusses habe ich einen Gummizug im Rücken eingearbeitet. So fühlt sich meine Tochter wohler in ihrem Kleid und ich habe es etwas weiter nähen können, damit es nächsten Sommer auch noch passt.
Das Schnittmuster Lorelei gibt es leider nicht als Papierschnitt, aber zum herunterladen als Ebook (uuuund es gibt sie auch für uns Frauen… ).
Und was ist Euer Pflicht-Stück jeden Sommer? Von nun an auch eine Lorelei pro Jahr?
Ich wünsche Euch einen schönen Frühling und viel Spass beim Nähen!
Eure