Nähideen und Inspiration

Ich gebe mein letztes Hemd für Oscar

Liehe Nähwelt

Mein Sohn trägt sehr gerne Hemden. Eigentlich. Aber er hat fast keine im Schrank, weil ich sehr ungerne Hemden bügle. Heute habe ich eine Ausnahme gemacht und mich an ein richtiges Hemd mit Schlitz, Manschette und Stehkragen gewagt. Ich bin richtig stolz, besonders weil ich zwischendurch ganz nah dran war, alles in die Ecke zu pfeffern.

Das Schnittmuster ist das Titelmodell der Ottobre  /2016. Ich muss zugeben, ich habe mich wohl etwas überschätzt, was meine „Ottobrisch“-Kenntnisse anbelangt, denn schon beim Nähen der Ärmelschlitzes habe ich die Anleitung nicht recht verstanden. Mit freundlicher Unterstützung vom Nahttrenner und Google hat es funktioniert und aus dem taupe farbenen Arrow mit Goldelementen wurde doch noch ein Hemd. Und ganz nebenbei habe ich noch herausgefunden, dass meine Nähmaschine sogar Knöpfe annähen kann! Zum Hemd habe ich noch meinen „Alltime Favorite“-Schnitt genäht, das Raglanshirt von Klimperklein. Das schlichte schwarze Jersey-Shirt ist aufgepeppt mit einem goldenen Indianerplot von Fusselfreies. Die Mühe hat sich doch gelohnt, oder?

Hätte ich übrigens vorher gemerkt, dass das Hemd Oscar von Kibadoo bei Urmeli erhältlich ist, hätte ich mir die Extraportion Schoggi irgendwann zwischen ein und zwei Uhr morgens sparen können. Denn im mitgelieferten Booklet ist eine umfangreich bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung mit dabei und das Hemd kann erst noch in einer coolen Kapuzenversion genäht werden. Also wenn es ein nächstes Hemd gibt, dann kommt mir nur ein Oscar ins Haus ;-).

Tipp: Ich arbeite häufig mit Wonder Clips, aber für ein Projekt wie dieses Hemd, bei dem genaues Arbeiten wichtig ist, greife ich trotzdem gern auf die guten alten Stecknadeln zurück. Auf dem mintfarbenen  Nadelkissen von Prym Love sind sie erst noch ein Blickfang im Nähzimmer und dank der magnetischen Eigenschaften müssen runtergefallene Nadeln nicht mehr mühsam vom Boden geklaubt werden, sondern können mit einer Armbewegung „an ihren Platz gezogen“ werden. Meine Kinder streiten sich sogar darüber, wer Nadeln anziehen darf … 😉

 

Liebe Grüsse

wasserzeichen-kopie

 

Verlinkt bei Kiddikram und Creadienstag

 

2 thoughts on “Ich gebe mein letztes Hemd für Oscar

  1. Jööö! ?? so e härzige Büeb & är het fescht freid an schinum nöie Hemli!!
    Bravo Mama!
    Schöne St. Nikolaus
    Liebe Grüsse
    G. Noti

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.